DE
EN

Was ist ein Corporate Power Purchase Agreement?

Ein Corporate Power Purchase Agreement für Unternehmen ist eine Vereinbarung zwischen einem Erzeuger von erneuerbaren Energien wie einem Wind- und/oder Solarpark und einem oder mehreren Kunden. Die Vereinbarung stellt sicher, dass der Kunde den erzeugten Strom nicht auf dem Energiemarkt kaufen muss, sondern ihn direkt vom Solar- und/oder Windpark beziehen kann. Dadurch profitieren sowohl der Erzeuger als auch der Kunde von einem stabileren Energiepreis als beispielsweise beim Kauf oder Verkauf von Strom auf dem Spotmarkt. Außerdem wird dem Kunden garantiert, dass er den von der betreffenden Anlage produzierten Strom zum Zeitpunkt der tatsächlichen Produktion abnimmt. 

Michiel Langezaal, Mitbegründer und CEO von Fastned: "Für Fastned ist es wichtig, dass wir unsere Kunden jetzt und in Zukunft mit ausreichend nachhaltig erzeugtem Strom zu einem stabilen Preis versorgen können. Mit der steigenden Anzahl von Elektrofahrzeugen auf den Straßen steigt auch die Nachfrage nach Schnellladestationen. Diese Vereinbarung hilft, Angebot und Nachfrage zusammenzubringen. Dieser langfristige Vertrag sichert dem Entwickler des Solarparks die Abnahme des gesamten erzeugten Stroms zu. Dies wiederum ermöglicht es ihm, neue Projekte für erneuerbare Energien zu entwickeln. Die Zusammenarbeit trägt zu einer nachhaltigeren Zukunft bei und hilft uns, den Übergang zum elektrischen Fahren zu beschleunigen.

20230502 GLP Zevenaar Spotcompanion 0905 (3)

Rolle Scholt Energy

Der Energiepartner Scholt Energy übernimmt die gesamte Abwicklung des CPPA zwischen Fastned und GLP Clean Energy. Um einen Erzeuger mit einem Kunden zu verbinden, ist eine "Balance Responsible Party" (BRP) erforderlich. Als BRP wickelt Scholt Energy täglich den Kauf und Verkauf von Strom auf den verschiedenen Energiemärkten sowohl für Erzeuger als auch für Kunden ab. Sie sorgen dafür, dass das Produktionsprofil der Anlage zur Erzeugung von Strom aus erneuerbaren Energiequellen und das Abnahmeprofil des Kunden übereinstimmen.

Michiel van der Steen, Senior Energy Transition Specialist bei Scholt Energy: "Wir sind das Bindeglied zwischen Erzeuger und Kunde und sorgen dafür, dass der erzeugte Strom eins zu eins von Fastned abgenommen wird. Über die entsprechenden GvOs kann Fastned den erzeugten Strom direkt von der GLP-Solaranlage abnehmen. Im Rahmen unserer verschiedenen Marktrollen nutzen wir die Flexibilität des Solarparks, indem wir ihn auf den Energie- und Ausgleichsmärkten einsetzen. Dies bringt Vorteile für den Kunden, den Erzeuger und den Netzbetreiber und wir leisten damit einen weiteren Beitrag zur Energiewende.

Solarpark von GLP Europe

Der Solarpark von GLP Europe, G-park Zevenaar, erstreckt sich über eine Fläche von mehr als 21 Fußballfeldern und erzeugt jährlich 15 GWh Strom. Die Solaranlage hat eine installierte Leistung von 16,2 MWp und spart bei der derzeitigen Kohlenstoffintensität des niederländischen Stromnetzes 5.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein.

Stefano Fissolo, Senior Director bei GLP Clean Energy für Europa, sagt: "Die Unterzeichnung dieses CPPA mit Fastned ist eine Folge unserer jüngsten PPA-Ankündigungen in den Niederlanden und Spanien. Damit bauen wir unsere Initiative für saubere Energie und insbesondere unsere PV-Installationen auf Dächern von Logistikgebäuden weiter aus. Diese neue Vereinbarung ist besonders erfreulich, da unsere erneuerbaren Energien Fastned und seine zahlreichen Kunden direkt unterstützen und zu einem breiteren gesellschaftlichen Wandel hin zu einer nachhaltigeren Zukunft beitragen werden.

Mike Dusseldorp, Head of PPA and Energy Markets bei Ecorus, sagte: "Wir sind sehr stolz auf unseren Beitrag zu dieser Partnerschaft mit Fastned und GLP. "Das innovative Design des PV-Systems in Zevenaar hat nicht nur den Energieertrag erhöht, sondern auch die Betriebskosten gesenkt, wovon sowohl GLP als auch Fastned profitieren. Unsere einzigartige Position als Bauherr des GLP-Projekts in Zevenaar und unsere Erfahrung mit PPA ermöglichten es uns, einen effektiven Beitrag zum Prozess und Fortschritt zu leisten. Für Fastned und GLP, für die CPPAs neu sind, ist dies ein wichtiger Schritt in die Zukunft."

Fastnedstationpresskit13
Fastnedstationpresskit02 Fastnedstationpresskit20 Fastnedstationpresskit15

Über Fastned, Scholt Energy & GLP

Fastned

Fastned beschleunigt den Übergang zum elektrischen Fahren. Seit 2012 steht Fastned an der Spitze der Entwicklung von Ladeinfrastrukturen in Europa und verfügt über ein schnell wachsendes Netzwerk von ikonischen Schnellladestationen. Unsere gelben, von der Natur inspirierten Stationen bieten eine angenehme Umgebung während der 10-15 Minuten, die das Aufladen bis zu einer Reichweite von 300 km dauert. Mit Europas zuverlässigstem, benutzerfreundlichstem und angenehmstem Ladeerlebnis wollen wir Millionen von Autofahrern dazu inspirieren, mit Energie aus Sonne und Wind zu fahren, damit wir gemeinsam den Klimawandel bekämpfen können. Fastned ist an der Euronext Amsterdam notiert (AMS: FAST).

Scholt Energy

Scholt Energy ist seit 2005 als Energieversorger auf dem Unternehmensmarkt tätig. Das Unternehmen liefert Strom und Gas an Unternehmen mittels eines intelligenten Einkaufskonzepts und unterstützt Unternehmen bei der Anwendung nachhaltiger Lösungen wie z.B. nachhaltiger Energieeinkauf, Energiespeicherung, Drosselung und Charge Management. Scholt Energy hat sich zu einem wichtigen Akteur auf dem internationalen Markt entwickelt und verfügt über Standorte in den Niederlanden, Belgien, Deutschland und Österreich. Gemeinsam mit mehr als 320 Mitarbeitenden setzt sich Scholt Energy für klimaneutrale Energie für alle Unternehmen ein. Das Unternehmen ermöglicht derzeit zwölf verschiedene CPPA-Projekte in den Niederlanden. Dadurch sind 58 verschiedene Kunden direkt mit zwölf verschiedenen Wind- und Solarparks verbunden.

GLP

GLP ist ein weltweit führendes Unternehmen, das Logistikimmobilien, Rechenzentren, erneuerbare Energien und verwandte Technologien baut, besitzt, entwickelt und betreibt. Dank seines umfassenden Fachwissens und seiner operativen Kenntnisse ist GLP in der Lage, hochwertige Unternehmen aufzubauen sowie zu skalieren und für seine Kunden Werte zu schaffen. GLP besitzt und betreibt Anlagen und Unternehmen in 17 Ländern in Asien, Europa und Nord- und Südamerika. GLP Capital Partners, ein globaler alternativer Vermögensverwalter mit einem verwalteten Vermögen von rund 126 Milliarden US-Dollar (Stand: 31. Dezember 2023), ist der exklusive Investment- und Vermögensverwalter von GLP.  

GLP hat sich zu einem breiten Spektrum an Umwelt-, Sozial- und Governance-Engagements (ESG) verpflichtet, die unser Geschäft auf die nächste Stufe heben, die Interessen unserer Stakeholder schützen, unsere Mitarbeitenden und Kunden unterstützen und unsere lokalen Gemeinschaften verbessern. Erfahren Sie mehr unter glp.com/global

Unser europäisches Betriebsportfolio besteht aus mehr als 9,7 Millionen Quadratmetern, verteilt auf strategische Logistikmärkte, die an erstklassige Kunden wie Amazon, DHL und GXO Logistics vermietet sind. Darüber hinaus verfügt GLP Europe über eine ausgezeichnete Landbank, die die Entwicklung von weiteren 1,7 Millionen Quadratmetern ermöglicht. Weitere Informationen über unsere europäischen Aktivitäten finden Sie unter eu.glp.com